4. Führungsinstrumente: Der Werkzeugkasten

Führungskräfte sind Beeinflusser, das haben die vorangehenden Kapitel verdeutlicht. Um zu beeinflussen, brauchen Führungskräfte Führungsinstrumente. Welche Werkzeuge und Instrumente der Mitarbeiterführung stehen zur Verfügung? Dieses Kapitel liefert eine Definition für und eine Übersicht über Führungsinstrumente. Darin finden sich viele Beispiele.
Welche Rolle spielen Führungsinstrumente in der Führung? Der erste Abschnitt zeigt die Definition und Bedeutung. …

Gute Führungskräfte erkennen, welches Führungsinstrument gerade passt

Führungsinstrumente: Definition und Bedeutung

Führungsinstrumente sind Werkzeuge der Beeinflussung. Das macht sie wertvoll.

Um Führungsziele zu erreichen, muss man Einfluss auf die Personen und Gruppen innerhalb von Organisationen nehmen. Das führt zu einer interessanten Einsicht: Der Wert einer Führungskraft, ihre Existenzberechtigung und Legitimation, bemisst sich also letztendlich daran, wie gut sie beeinflussen kann.

Für die Führungskräfte bedeutet das: Führungskompetenz ist die zentrale Ressource und Legitimation, die sie pflegen und entwickeln müssen. Für diese Kompetenz der Beeinflussung stehen den Führungskräften zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung, die sie je nach Persönlichkeit und Situation entwickeln, auswählen und pflegen sollten. Diese Instrumente nennt man Führungsinstrumente. Entscheidend ist nicht nur, wie gut man bestimmte Führungsinstrumente einsetzen kann, sondern auch das Gespür dafür, in welcher Situation welches Instrument das passende ist.

Psychologie der Mitarbeiterführung (essentials)

Unser aktuelles Fachbuch zum Online-Text

  • praxiserprobte Tipps
  • wissenschaftlich fundierte Qualität
  • kompaktes Format

Einblicke, die Sie erfolgreich machen – und die wirkungslose Führungskräfte nicht kennen.

Daraus leitet sich folgende Definition ab:

Ein Führungsinstrument ist ein konkretes Mittel, um Mitglieder in Organisationen in ihren Eigenschaften, ihrem Erleben und ihrem Verhalten zu beeinflussen.

Man kann direkte und indirekte Führungsinstrumente unterscheiden (Hunt, 1991; Yammarino, 1994), wie folgende Abbildung zeigt.

Führungsinstrumente für direkte und indirekte Führung

Der nächste Abschnitt zeigt direkte Führungsinstrumente in der Übersicht.

Beispiele direkter Führungsinstrumente: Übersicht

Mit direkten Führungsinstrumenten nimmt eine Führungskraft direkt Einfluss auf das Erleben und Verhalten eines Mitarbeiters. Direkte Führungsinstrumente sind unter anderem:

  • Verhalten der Führungskraft als Vorbild,
  • Übermittlung von Informationen,
  • Lob und Anerkennung,
  • konstruktive Kritik und Rückmeldung,
  • lenkende Fragen,
  • Mitarbeitergespräch,
  • Zielvereinbarung und Zeitdruck,
  • Aufbau von Vertrauen,
  • eigene (hohe) Erwartungen,
  • Transparentmachen der Leistung von Mitarbeitern,
  • Erwartungsmanagement (Erwartungen der Mitarbeiter an ihr Können),
  • gemeinsame Karriereplanung,
  • Aufgabenzuordnung (Rollenverteilung) und Delegieren,
  • Partizipation bei Entscheidungen,
  • eigene emotionale und motivationale Stimmung,
  • Delegation von Verantwortung und der zugestandene Entscheidungsspielraum,
  • Manipulationstechniken,
  • Verhandlung,
  • Überzeugung und
  • Durchsetzungsverhalten.

Lob und Anerkennung ist beispielsweise ein sehr mächtiges direktes Führungsinstrument und steigerten die Leistung in Experimenten in Unternehmen um über 20 Prozent (Stajkovic und Luthans, 2001). Durch gute Gestaltung dieses Instrumentes können Mitarbeiter stark motiviert werden. Zudem kosten Lob und Anerkennung wenig Zeit und nur indirekt Geld, was das Instrument zusätzlich attraktiv macht. Auch die anderen hier genannten Führungsinstrumente können sehr starke Wirkung entfalten – wenn sie denn richtig eingesetzt werden. Und daran, an diesem Einsatz, hakt es oft in der Praxis. Wenige Führungskräfte setzen systematisch und professionell Lob als Instrument ein, viele nutzen es eher zufällig und gelegentlich, andere gar nicht. Im Kapitel zum richtigen Einsatz von Lob und Anerkennung sind dazu die wesentlichen Punkte geschildert.

Eine Übersicht zu den indirekten Führungsinstrumenten folgt im nächsten Abschnitt.

Beispiele indirekter Führungsinstrumente: Übersicht

Mit indirekten Führungsinstrumenten nimmt eine Führungskraft Einfluss auf das Erleben und Verhalten eines Mitarbeiters, indem sie dessen Arbeitskontext gestaltet, der sich dann wiederum auf den Mitarbeiter auswirkt.

Indirekte Führungsinstrumente sind unter anderem:

  • Personalauswahl (Leitlinien für Recruitment, Einstellung, Beförderung),
  • Teamgestaltung,
  • Teamentwicklung,
  • Wettbewerb zwischen Mitarbeitern,
  • Kontroll- und Anreizsysteme,
  • Regeln und Normen (z.B. für Arbeitsabläufe),
  • Unternehmenskultur (oder die Kultur der betreffenden Einheit im Unternehmen mit ihren Werten, Regeln und Normen),
  • Gestaltung der Arbeitsumgebung,
  • angstfreies Klima,
  • Geschichten über besondere Personen aus dem Unternehmen (etwa über den Gründer, seine Werte und sein Verhalten) und
  • das Konfliktniveau im Umfeld.

Eine Führungskraft kann beispielsweise bereits durch die Auswahl geeigneter Mitarbeiter indirekt dafür sorgen, dass sich Mitarbeiter in der gewünschten Art und Weise Verhalten oder positiv auf Führungsmaßnahmen reagieren. Zudem stellt die Führungskraft dadurch einen sozialen Kontext für den einzelnen Mitarbeiter her – sein Team. Dieses Team nimmt wiederum Einfluss auf den Mitarbeiter, beispielsweise durch Leistungserwartungen.

Meist konzentrieren sich Führungskräfte sehr auf die direkten Führungsinstrumente, vergessen das Potenzial der indirekten Führung. Dieses Denken ändert sich langsam, immer mehr Unternehmen verstehen, wie wichtig Teams, die Unternehmenskultur oder die Gestaltung der Arbeitsumgebung für das Verhalten der einzelnen Mitarbeiter sind. In so fern kann man die indirekten durchaus als moderne Führungsinstrumente bezeichnen.

Was bedeutet das alles jetzt konkret für die Führung in der Praxis? Die entscheidenden Tipps zeigt der nächste Abschnitt.

Tipps für Führungsinstrumente

Für den erfolgreichen Einsatz der Führungsinstrumente haben sich Tipps bewährt. Diese zeigt der folgende Schaukasten.

Tipps für Führungsinstrumente

Welche Instrumente der Mitarbeiterführung man am Ende einsetzt, berührt auch ethische Fragen und hängt nicht zuletzt vom Einfluss der Menschenbilder ab, die man als Führungskraft in sich trägt. Diese Menschenbilder von Führungskräften sind Thema im nächsten Kapitel.