Kompaktes Wissen in Wirtschaftspsychologie.

Entdecken Sie das geballte Wissen der Wirtschaftspsychologie. Was unsere Fachtexte einzigartig macht: Aktuellste wissenschaftliche Expertise von renommierten Professoren der Psychologie und BWL und jahrzehntelange Praxiserfahrung aus Projekten mit unseren Klienten.

Führung
Fachtext Mitarbeiter­führung
Kaum ein Thema der Wirtschaftspsychologie hat so viel Aufmerksamkeit in der Praxis erfahren wie die Führungspsychologie. Dieser Fachtext erläutert die wichtigsten Theorien zur Führung und enthält viele wertvolle Tipps, wie die Theorien im Alltag effektiv eingesetzt werden können.
Fachtext
Fachtext Führungs­instrumente
Gute Führung bedeutet erfolgreich mit anderen Menschen umzugehen. Dafür gibt es Werkzeuge. Darum geht es in diesem Fachtext. Er stellt die wichtigsten Führungsinstrumente vor und vermittelt einen erstklassigen Werkzeugkasten der Mitarbeiterführung.
Fachtext
Fachtext Teamarbeit
Wie können Sie Ihre Teams zum Erfolg führen? Teams sind in der modernen Wirtschaft allgegenwärtig. Manche Teams wachsen über sich hinaus, zeigen Top-Leistungen – viele Teams aber nicht. Woran liegt das? Der Erfolg von Teams basiert auf guter Teamführung. Dieser Text zeigt die zentralen Ansatzpunkte.
Fachtext
Fachtext Mitarbeiter­motivation
Die Herausforderung: Mitarbeiter verbringen häufig die Hälfte ihrer Arbeitszeit unproduktiv, oft einfach mit Fremdbeschäftigung, etwa Online. Nur bei ca. 15 Prozent von ihnen gibt es entsprechende Maßnahmen, um sie systematisch zu motivieren. Der Zustand ist alarmierend. Genau hier setzt dieser Text an.
Fachtext
Fachtext Wirtschafts­­psychologie
Angebote sind technisch zunehmend gleichwertig und austauschbar. Die Wettbewerbsvorteile der Zukunft liegen daher an einem für viele noch ungewohnten Ort: Im Kopf von Menschen wie Kunden, Mitarbeitern oder Investoren. Genau hier setzt dieser Text an. Er stellt Wirtschaftspsychologie als Wissenschaft vor und gibt eine kompakte Einführung.
Fachtext
Fachtext gute Frage­bögen erstellen
Dieser Text zeigt, wie man gute Fragebögen erstellt. Fragebögen haben sich bewährt – etwa für Mitarbeiterbefragungen oder Kundenbefragungen. Sie sind eine zentrale Methode, um Informationen über Mitarbeiter und Kunden zu gewinnen. Dabei hat sich der Papierfragebogen zunehmend ins Internet verlagert und lebt als Online-Befragung weiter.
WPGS – Wir verstehen Daten
Fachtext Forschungs­ergebnisse interpretieren
Es gibt keine sauberen Daten. Ergebnisse und Berichte – etwa zu Mitarbeitern und Kunden – sind in der Praxis durch vielfältige Einflüsse verzerrt. Als Konsequenz ist es erforderlich, hinter die Oberfläche von Forschungsergebnissen zu blicken, diese zu interpretieren und zu deuten. Davon handelt dieser Text.
Fachtext
Fachtext Forschungsdesigns der Psychologie
Ein gutes Forschungsdesign ist die Grundlage jeder empirischen psychologischen Forschung. Mit dem Design steht und fällt die Aussagekraft der gesamten Ergebnisse, daher ist es so wichtig. Die Herausforderung ist, die benötigte Information möglichst schnell, kostengünstig und zuverlässig zu liefern. Der Fachtext zeigt, wie das geht.