Mitarbeitermotivation

Der Erfolgsfaktor Mitarbeitermotivation ist bei den allermeisten Führungskräften und Unternehmen nicht professionell gelöst. Nur ca. 15 Prozent von ihnen treffen geeignete Maßnahmen, um Mitarbeiter wirklich zu motivieren (vgl. Crabtree, 2013). Es gibt wenig System und Expertise hinter den Maßnahmen, Erfolg ist bestenfalls Zufall und oft besteht eine erschreckende Gleichgültigkeit, ein Abfinden mit dem Mittelmaß, man ist unambitioniert. Die Herausforderung tut sich allerdings vor allen Augen auf, jeden Tag: Vier von zehn Mitarbeitern würden sofort aufhören zu arbeiten, wenn sie sich das leisten könnten (Nink und Robison, 2022). Nur jeder Zehnte möchte freiwillig bis zum gesetzlichen Rentenalter arbeiten (Hasselhorn et al., 2019). Mitarbeiter verbringen häufig die Hälfte ihrer Arbeitszeit unproduktiv, oft einfach mit Fremdbeschäftigung, etwa online (vgl. Bennett und Naumann, 2004). Qualifizierte Mitarbeiter werden durchschnittlich mehr als zehn Mal pro Arbeitsstunde unterbrochen bzw. lenken sich von der Arbeit ab und verlieren dadurch täglich über zwei Arbeitsstunden (Wajcman und Rose, 2011). Das ist etwa ein Viertel der Arbeitszeit – einfach verloren. Und selbst wer arbeitet, tut das oftmals mit angezogener Handbremse. „Withholding Effort“ nennen das die Forscher.

Kein Bock auf Arbeit also? Der Zustand ist alarmierend – und genau deshalb bieten sich gewaltige Chancen bei der Mitarbeitermotivation. Hier setzt dieser Text an. …

Autor: Diplompsychologe Professor Dr. Florian Becker

Wettbewerbsfaktor Mitarbeitermotivation

Motivation entscheidet. Führungskräfte und Unternehmen brauchen gute Ergebnisse – und dafür ist die Motivation der Mitarbeiter entscheidend. Mit dem konsequenten Einsatz von zeitgemäßen psychologischen Motivationsprinzipien steigt die Arbeitsleistung von Mitarbeitern meist 20 bis 40 Prozent (Stajkovic und Luthans, 2001). Einige Unternehmen und Führungskräfte beginnen aktuelle Konzepte gemeinsam mit ihren Mitarbeitern systematisch anzuwenden und erschließen so das gewaltige Potenzial. Noch sind diese eine Minderheit. Viele andere verharren noch bei den mehr als 50 Jahre alten Ansätzen von Maslow (Bedürfnispyramide) und Herzberg (Motivatoren und Hygienefaktoren). Und nicht wenige glauben: „Mitarbeiter kann man nicht motivieren. Die sind entweder motiviert oder eben nicht!“

Mitarbeiter wirksam motivieren: Mitarbeitermotivation mit der Macht der Psychologie

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Wie können Sie vorangehen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern wirksam und nachhaltig Motivation fördern? Das zeigt dieser Fachtext.

Fachtext Mitarbeitermotivation: Expertise aus Forschung und Praxis für Sie

In diesem Text vermittelt Diplom-Psychologe Prof. Dr. Florian Becker als Experte für Wirtschaftspsychologie mit langjähriger Praxiserfahrung Lösungen für diese Herausforderung. Dabei stellt er kompakt den aktuellen Stand der Forschung aber auch langjährig bewährte Erkenntnisse zusammen und leitet die entscheidenden Tipps daraus ab – für mehr Motivation Ihrer Mitarbeiter.

Lernen Sie in diesem kompakten Fachtext die Macht der Motivation kennen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern wirksam einsetzen. Hinterfragen Sie dabei weit verbreitete aber falsche Annahmen zur Motivation von Mitarbeitern kritisch. Erweitern Sie Ihre Handlungsfähigkeit und Kompetenz in folgenden Inhaltsbereichen:

  • Lernen Sie verschiedene Blickwinkel und Theorien der Motivationsforschung kennen, hinterfragen und praktisch anwenden.
  • Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter vor verbreiteten aber folgenschweren Fehlern und Irrtümern über Mitarbeitermotivation.
  • Erfahren Sie, was die wesentlichen, wissenschaftlich belastbaren Einflüsse auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter sind.
  • Schaffen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein motivierendes Arbeitsumfeld, beseitigen Sie Motivationshindernisse.
  • Verinnerlichen Sie die Elemente einer Führung, die Ihre Mitarbeiter motiviert statt demotiviert.
  • Helfen Sie Ihren Teams dabei, die Motivation der Mitglieder zu maximieren.
  • Nutzen Sie Psychologie, um Arbeitsaufgaben motivierend zu gestalten.
  • Bauen Sie durch psychologisch optimierte Ziele motivierende Vorstellungswelten bei Ihren Mitarbeitern auf.
  • Schaffen Sie mit Ihren Mitarbeitern Anreize, die wirklich motivieren.
  • Beherrschen Sie intrinsische und extrinsische Motivation als Quelle für mehr Leistung am Arbeitsplatz.
  • Erhöhen Sie Ihre Treffsicherheit bei der Auswahl motivierter Mitarbeiter.
  • Schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Burnout.
  • Lernen Sie Emotionen und Gefühle als wichtige Triebfeder der Mitarbeitermotivation zu nutzen.
  • Steigern Sie die Handlungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter mit Selbstwirksamkeit.
  • Bauen Sie auf wirkungsvolles Lob, um Ihre Mitarbeiter zu entwickeln und zu motivieren.
  • Fördern Sie gute Gewohnheiten bei Mitarbeitern, beseitigen Sie schlechte.
  • Erfahren Sie, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter zuverlässig, effektiv und effizient erheben können.

Und vor allem – profitieren Sie von den zahlreichen Praxistipps und Übungen in den Kapiteln!