3. Motivation: Definition und Eigenschaften

Was ist Motivation, welche Definitionen gibt es? Darum geht es in diesem Kapitel.

Motivation ist ein gerne genutztes Schlagwort. Jeder glaubt zu wissen, was Motivation ist, doch lässt sich schnell feststellen, dass Menschen die unterschiedlichsten Dinge mit Motivation verbinden. Besonders verbreitet sind drei alltagspsychologische Sichtweisen:

Motivation ist gleich einem Verhaltensergebnis.

Motivation ist gleich der Beeinflussung von Verhalten.

Motivation ist ein inneres Potenzial, das zielgerichtetes Verhalten antreibt.

Darüber hinaus gibt es eine Menge an sehr verwandten umgangssprachlichen Begriffen wie Leidenschaft, Hingabe, Enthusiasmus, Anstrengung, Willenskraft oder Fleiß. Es ist also erforderlich, den Begriff Motivation wissenschaftlich klar zu definieren. Das geschieht im nächsten Abschnitt.

Definition – Was ist Motivation?

Ein babylonisches Gewirr an umgangssprachlichen Begriffen und verschiedenste Perspektiven auf Motivation machen eine saubere Messung und die gezielte Beeinflussung unmöglich. Deshalb soll hier folgende Frage beantwortet werden: Was genau ist Motivation?

Die wissenschaftliche Definition von Motivation ist:

Motivation ist die Richtung, Intensität und Ausdauer einer Verhaltensbereitschaft hin zu oder weg von Zielen.

Entscheidend ist in dieser Definition, dass Motivation nicht das tatsächliche Verhalten ist, sondern nur die Bereitschaft dazu. Auf Verhalten selbst bestehen mehrere Einflüsse – neben der Motivation beispielsweise auch die Fähigkeiten einer Person. Mit dieser Definition ist Motivation aus wissenschaftlicher Sicht am ehesten entsprechend der dritten oben angeführten populären Sichtweise auf Motivation. Auch bei Mitarbeitern sind diese drei Wirkungen von Motivation auf Verhalten entscheidend: Richtung, Intensität und Ausdauer (vgl. Kanfer, Chen und Pritchard, 2008).

Abzugrenzen von Motivation sind Motive, die folgendermaßen definiert sind:

Motive sind einzelne, isolierte Beweggründe menschlicher Verhaltensbereitschaft.

Isolierte Motive können zum Beispiel das Motiv nach sozialer Anerkennung oder nach Leistung sein. Unterschiedliche Motive äußern sich in verschiedenen Präferenzen der einzelnen Mitarbeiter für Verhaltensweisen und Ziele mit bestimmten Wirkungen. Wer beispielsweise stark nach sozialer Anerkennung strebt, wird eher Verhalten und Ziele auswählen, die ihm diese Anerkennung einbringen. Wer wiederum ein Leistungserleben sucht, wird eher Verhalten und Ziele auswählen, die ihm dieses Leistungserleben ermöglichen.

Eng mit dem Begriff Motiv verwandt ist der Begriff Bedürfnis. Teilweise benutzen auch Wissenschaftler ihn mehr oder weniger als synonym für Motive (z.B. Maslow, 1954 oder McClelland, 1961 in ihren Motivationstheorien). Bedürfnisse sind als Mangelempfinden an etwas (beispielsweise Durst als Mangel an Flüssigkeit) definiert und daher weniger breit als Motive. So ist das Vermeiden von Schmerz ein wichtiges Motiv aber kein Bedürfnis. Bedürfnisse sind also eine Art von Motiven – und zwar die mit Mangelempfinden als Basis. Dieser Text fokussiert sich daher wie fast alle aktuellen Veröffentlichungen auf den Begriff Motiv, da er besser definiert und breiter verwendbar ist.

Verwandt mit Motiven sind auch Werte. Werte im psychologischen Sinne sind definiert als erstrebenswerte Zielzustände. Damit sind sie anders als Bedürfnisse nicht an Defizit oder Mangel orientiert, sondern an Entwicklung und Normierung. Werte, die ein Mensch teilt, sind ebenfalls eine Art von Motiven. Sie können über den einzelnen Mitarbeiter hinaus sozial von mehreren Personen geteilt sein. Werte entfalten einerseits direkt Wirkung, indem sie Menschen motivieren, die diese Werte teilen. Andererseits wirken Werte auch indirekt motivierend, wenn sie als soziale Normen wirken. Teams bestrafen dann, wenn einzelne Personen im Verhalten von diesen Werten abweichen und sie belohnen Konformität. Das stellt ein eigenes Kapitel dar, zu Teams, die Mitarbeiter motivieren.

Werte von einzelnen Mitarbeitern, Teams oder ganzen Unternehmen können stark motivieren – etwa der Wert Leistung
Werte von einzelnen Mitarbeitern, Teams oder ganzen Unternehmen können stark motivieren – etwa der Wert Leistung

Motivation ist also auch abhängig von gerade aktiven Motiven bei einem Menschen. So kann etwa die Motivation, eine Arbeitstätigkeit auszuführen, aus den unterschiedlichsten Motiven entspringen – wie etwa Leistung, Macht, sozialer Kontakt, Selbstverwirklichung und so weiter. Das Selbe wie für das Verhalten am Arbeitsplatz gilt natürlich für viele andere Verhaltensweisen etwa im Konsumbereich oder Sozialverhalten. Interessant ist daher in der Praxis herauszufinden, was die zu Grunde liegenden Motive für ein erwünschtes Verhalten sind.

Im nächsten Abschnitt erfolgt ein Blick auf die Eigenschaften von Motiven.

Eigenschaften von Motiven

Welche Eigenschaften haben einzelne Motive? Bei einzelnen Motiven lassen sich verschiedene Eigenschaften abgrenzen, die folgende Abbildung zeigt.

Eigenschaften von Motiven

Diese Eigenschaften von Motiven sind im Einzelnen (erweitert nach v. Rosenstiel und Neumann, 2002):

Herkunft

Stärke

Persistenz

Frequenz und Kontext

darauf wirkende Anreize

Hierarchie

Bewusstsein

Übung

Wir kennen jetzt die Definition von Motivation und die Eigenschaften von Motiven. Aber welche Motive haben Menschen? Darum geht es im nächsten Kapitel zu Inhaltstheorien der Motivation.