Alles über Wirtschafts­psychologie: Übersicht

Angebote sind technisch zunehmend gleichwertig und austauschbar, effektive und effiziente Wertschöpfungsprozesse beherrschen viele – immer mehr Unternehmen sind bei solchen harten Aspekten gut aufgestellt. Die Wettbewerbsvorteile der Zukunft liegen daher an einem für viele noch ungewohnten Ort: Im Kopf von Menschen wie Kunden, Mitarbeitern oder Investoren. Hier besteht immenses Potential für Unternehmen. Noch ist beispielsweise ein Großteil der Mitarbeiter nicht wirklich motiviert – und viele Unternehmen stehen relativ hilflos und passiv vor diesem Phänomen. Noch befördern viele Unternehmen systematisch die falschen Personen in Führungspositionen – und kaum ein Unternehmen fasst dieses Thema wirklich konsequent an. Noch können die wenigsten Unternehmen mit den Emotionen ihrer Kunden und Mitarbeiter erfolgreich umgehen – und die wenigen, die es können, sichern sich die Zukunft. Für diesen Trend stehen die sogenannten Stars der Börse wie Apple, Tesla oder Amazon. Sie haben ihre Position vor allem wegen psychologischer Kompetenz.
Genau diese spannende, für viele verborgene und unbekannte Welt, ist der Fokus dieses Textes. Er gibt den Lesern eine kompakte Einführung in die Wirtschaftspsychologie als Wissenschaft.

Leser erfahren:

Los geht es im nächsten Kapitel, das die Definition, Bedeutung und wichtige Inhalte der Wirtschaftspsychologie vorstellt.