Warum sollte ich auf Teams setzen, was habe ich davon? Was sind die größten Vorteile von Teamarbeit? Teams sind im Trend und haben eine zentrale Bedeutung in modernen Organisationen. Die moderne Arbeitswelt ist ohne sie nicht vorstellbar. Konsequenz: Unternehmen, die Teamarbeit nicht beherrschen, scheitern. Kommunikation und effektive Zusammenarbeit leiden dann, Konflikte binden die Aufmerksamkeit, Mitarbeiter befassen sich mehr mit sich selbst als mit der Arbeit, Kunden werden zu Opfern. Arbeit in Gruppen ist also kein Selbstläufer. Erfolgreiche Unternehmen und Führungskräfte verstehen Vorteile und Nachteile von Teamarbeit, kennen ihre Möglichkeiten und Grenzen und können Gruppenarbeit wirksam einsetzen.
Hier setzt dieses Kapitel an. Es schildert, warum Teamarbeit Vorteile hat. Doch der Text bleibt nicht unkritisch bei den Vorzügen stehen. Er schildert ehrlich die Risiken und Nachteile von Arbeit in Teams. Er deckt auf, warum diese die Zusammenarbeit oft zum Alptraum machen. Zahlreiche Tipps zeigen, wie man die Vorteile maximiert.
Autor: Diplompsychologe Professor Dr. Florian Becker
In diesem Beitrag:
Teamarbeit: Mehr pro als contra?
Unternehmen sehen bei der Teamarbeit mehr pro als contra. Schon seit langem haben die meisten der Unternehmen die Mehrheit ihrer Mitarbeiter in Teams beschäftigt (Strozniak, 2000). Und der Trend geht weiter, Firmen setzen auf Gruppenarbeit, auch bei der digitalen Zusammenarbeit. Ein Beispiel für den Vorteil von Teamarbeit: Unternehmen haben Teams entdeckt, um flacher und handlungsfähiger zu werden, wie folgende Abbildung zeigt.
Angeregt durch internationalen Wettbewerb und schnellen Wandel ersetzen heute flexible und agile Teams die starren hierarchischen Strukturen von gestern. Es gibt weniger Hierarchieebenen, weniger Führungskräfte und stattdessen immer mehr Mitarbeiter, die sich selbständig in Teams organisieren. Das Ergebnis dieser Veränderung sind neue Organisationsformen mit flachen interdisziplinären Teamstrukturen und ein zunehmender Abbau von Grenzen zwischen Abteilungen. Das Management hofft mit solchen flachen Teamstrukturen auf größere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an Veränderungen der Umwelt.
Sind die Hoffnungen der Unternehmen in Teams berechtigt? Bietet die Arbeit im Team tatsächlich so viele Vorteile? Oder überwiegen die Nachteile? Die Tabelle zeigt eine Übersicht der Vorteile und Nachteile von Gruppenarbeit aus Sicht der Unternehmen und Führungskräfte.
Teamarbeit: Vorteile | Teamarbeit: Nachteile |
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Der folgende Text geht auf diese einzelnen Punkte vertieft ein.
Teamarbeit: Vorteile
Was sind die Vorteile von Teamarbeit? Nicht umsonst nimmt der Einsatz von Teams zu, Gruppenarbeit bietet – zumindest theoretisch – eine Reihe von Vorteilen:
Fazit: Teamarbeit verspricht viele Vorteile. Einige wissenschaftliche Forschungsergebnisse untermauern den Glauben in der Praxis an Teams und zahlreiche Fallstudien aus Unternehmen berichten von Erfolgen bei der Umstellung auf Teamarbeit. Tatsächlich hat sich in einigen Studien gezeigt, dass Teams in der Regel zu niedrigeren Fehlzeiten und einer geringeren Fluktuation führen (z.B. Heywood und Jirjahn, 2004). Auch Fallbeispiele aus der Praxis ermuntern zu mehr Teamarbeit. Hier ist allerdings Vorsicht vor zu viel Euphorie angebracht: Unternehmen und verantwortliche Manager berichten natürlich lieber ihre Erfolge als ihre Misserfolge – und nur weil mit Teamarbeit weniger Führungskräfte mehr Mitarbeiter führen, bedeutet das nicht automatisch, dass diese Mitarbeiter auch genauso produktiv oder sogar produktiver sind. Das verdeutlicht der nächste Abschnitt.
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Wie berechtigt sind also die Hoffnungen auf Vorteile durch Gruppenarbeit? Kann die Arbeit im Team die theoretischen Potenziale tatsächlich in der Praxis verwirklichen? Für einen ausgewogenen Blick auf die Arbeit im Team reicht es nicht nur die Vorzüge zu schildern und „hurra“ zu rufen. Es folgt daher ein Abschnitt, der ihre dunklen Seiten aufdeckt.
Teamarbeit: Nachteile und Risiken
Was sind Nachteile von Teamarbeit? Der Glaube an die Überlegenheit von Teams gegenüber Einzelpersonen ist Zeitgeist und scheint unerschütterlich. Für viele Praktiker ist es eine Tatsache, dass Teams einzelnen Personen überlegen sind. Man vertraut in zahlreichen Unternehmen auf Teamentscheidungen in Kommissionen und Meetings und setzt häufig aus Gewohnheit auf Teamarbeit – ohne Alternativen überhaupt in Erwägung zu ziehen. Dabei übersieht man gerne die Nachteile von Teamarbeit. Was sagt die Forschung zu Nachteilen der Gruppenarbeit? Wichtige Herausforderungen der Arbeit in Teams sind:
Die Übersicht der größten Nachteile von Teamarbeit macht klar: Teams sind keine Selbstläufer. Arbeit in der Gruppe kann ein Alptraum sein – auch aus Sicht der Mitarbeiter.
Die vorangehenden Abschnitte haben Vorteile von Teamarbeit aus Sicht der Unternehmen diskutiert. In den nächsten Abschnitten geht es speziell um die Perspektive der Mitarbeiter.
Vorteile der Teamarbeit für Mitarbeiter
Gruppenarbeit bietet auch für Teammitglieder Vorteile, nicht nur für Unternehmen. Die oben diskutierten Vorzüge und Defizite der Arbeit im Team äußern sich auch im Erleben des einzelnen Teammitglieds.
Das sind die Vorteile der Teamarbeit für Mitarbeiter:
- emotionale Unterstützung
- neue und positive soziale Bindungen
- mehr Motivation aus der Gruppe heraus
- besserer und direkter Kommunikationsfluss
- Fokus auf die Aufgaben, die man am besten kann
- Unterstützung und Input bei Entscheidungen und Aufgaben
- Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe (Selbstwert und Identität)
- Einblick in die Tätigkeitsbereiche der anderen Teammitglieder
- mehr Eigenverantwortung und weniger Hierarchie über einem
- persönliche Entwicklung und Lernen durch andere
- gute Ideen und Lösungen für Herausforderungen
Auch Führungskräfte und Unternehmer sollten sich genau ansehen, dass Teamarbeit Vorteile für Mitarbeiter hat und diese Vorteile maximieren. In Zeiten von knappen Talenten und Fokus auf Mitarbeiterbindung ist es wichtig, sich damit zu befassen, was Teams zu einem attraktiven Platz für die Mitarbeiter macht. Zusätzlich zu Mitarbeitergewinnung und -bindung kann man die oben geschilderten Vorzüge von Teams auch besser realisieren, wenn man die besten Talente in seinen Teams konzentrieren kann, die Mitarbeiter motiviert sind und mitziehen.
Auch für Mitarbeiter hat eine Arbeit im Team naturgemäß nicht nur Vorteile. Das beschreibt der nächste Abschnitt.
Nachteile der Teamarbeit für Mitarbeiter
Teamarbeit kann die Hölle sein. Dann wirken die negativen Aspekte von Arbeit in der Gruppe direkt auf die einzelnen Teammitglieder, die darunter leiden.
Bedeutende Nachteile der Teamarbeit für Mitarbeiter sind:
- langatmige und nervige Abstimmungsprozesse
- Störungen und Ablenkung von der Arbeit durch andere
- eigene Leistungen werden weniger klar gesehen oder gewürdigt
- durch Teamarbeit hautnah im selben Boot mit toxischen Persönlichkeiten
- man wird für die Versäumnisse anderer (mit) verantwortlich gemacht
- das Team stülpt einem „ungesunde“ Werte und Normen über
- man trägt mit seiner Arbeit „faule“ als Trittbrettfahrer mit
- erzwungene Anpassung an andere durch sozialen Druck
- Verantwortung für andere Menschen im Umfeld
- Konflikte und Mobbing sind nah und intensiv
- Teilen von Ressourcen mit anderen
Derartige negative Konsequenzen von Teamarbeit fordern ihren Tribut: Motivation, Zufriedenheit und Bindung brechen ein. Fehlzeiten und Kündigungen steigen. Das gewinnen neuer Mitglieder für die Arbeitsgruppe wird zur Herausforderung. Probleme im Team betreffen also alle: Die Mitarbeiter, ihre Führungskräfte und am Ende das gesamte Unternehmen.
Der letze Abschnitt zieht ein Resümee aus den Erkenntnissen.
Teamarbeit: Vorteil oder Nachteil?
Also was jetzt: Ist Teamarbeit Vorteil oder Nachteil? Was wir an diesem Punkt sicher sagen können: All zu viel „Hurra“ zu Teamarbeit ist unangemessen. In den wissenschaftlichen Befunden zeigt sich sogar seit langem eher eine Dominanz von Koordinations- und Motivationsverlusten als von positiven Effekten bei der Teamarbeit (vgl. Wegge, 2004, S. 72 ff). Vielen Teams gelingt es in der Praxis noch zu wenig, die negativen Gruppendynamiken einzudämmen und die theoretischen Vorteile wirklich in die Praxis zu bringen. Ein ehrlicher und umfassender Blick auf die Vorteile und Nachteile von Gruppenarbeit ist daher hilfreich – gerade weil oft kein Weg an Teamarbeit vorbei führt.
Manchmal sind es sogar die selben Aspekte in Teams, die ein Vorteil oder ein Nachteil sein können – je nach Ausprägung. Ein Beispiel ist die Kultur im Team mit ihren sozialen Normen (Engvik und Emstad, 2017). Ist diese Teamkultur leistungsfeindlich, dann ist sie klar ein Nachteil von Teamarbeit. Umgekehrt fördert eine leistungsfreundliche Teamkultur die Arbeitsleistung der einzelnen Mitglieder. Dann ist die Teamkultur ein Vorteil.
Die Frage, ob Teamarbeit mehr Vorteile oder mehr Nachteile hat, ist also die falsche Frage. Sie ist zu oberflächlich. Entscheidend ist diese Frage: Wie kann ich Teamarbeit zum Vorteil machen? Konkreter: Wie kann ich die Vorteile der Teamarbeit realisieren und die Nachteile eindämmen und verhindern? Ob und wie gut das in einem Team gelingt, entscheidet dann darüber, ob Teamarbeit hier wirklich zum Vorteil werden kann oder ob das Team zum Alptraum für alle Beteiligten wird. Teammitglieder, Führungskräfte und Unternehmen stehen genau vor dieser Herausforderung. Ihre Aufgabe ist es eine positive Gruppendynamik im wahrsten Sinne des Wortes herbeizuführen. Die folgenden Kapitel in diesem Fachtext drehen sich daher alle um diese eine entscheidende Frage: Wie kann man die Vorteile von Teamarbeit maximieren und die Nachteile minimieren?
Der letzte Abschnitt gibt Literaturhinweise zur weiteren Vertiefung.
Vorteile und Nachteile von Teamarbeit: Literatur
Aktuelle Literatur-Tipps zu Vorteilen und Risiken bei Teamarbeit.
Dieser Text hat es bereits angesprochen: Eines der großen Probleme bei Teamarbeit ist soziales Faulenzen bzw. das Trittbrettfahrer-Problem. Das folgende Kapitel liefert Einblick dazu.