Angebote sind technisch zunehmend gleichwertig und austauschbar, effektive und effiziente Wertschöpfungsprozesse beherrschen viele – immer mehr Unternehmen sind bei solchen harten Aspekten gut aufgestellt. Die Wettbewerbsvorteile der Zukunft liegen daher an einem für viele noch ungewohnten Ort: Im Kopf von Menschen wie Kunden, Mitarbeitern oder Investoren. Hier besteht immenses Potential für Unternehmen. Noch sind beispielsweise große Anteile der Mitarbeiter nicht wirklich motiviert – und viele Unternehmen stehen relativ hilflos und passiv vor diesem Phänomen. Noch befördern viele Unternehmen systematisch die falschen Personen in Führungspositionen – und kaum ein Unternehmen fasst dieses Thema wirklich konsequent an. Noch können die wenigsten Unternehmen mit den Emotionen ihrer Kunden und Mitarbeiter erfolgreich umgehen – und die wenigen, die es können, sichern sich die Zukunft. Für diesen Trend stehen die sogenannten Stars der Börse wie Apple, Tesla oder Amazon. Sie haben ihre Position vor allem wegen psychologischer Kompetenz.
Genau diese spannende, für viele verborgene und unbekannte Welt, ist der Fokus dieses Textes. Er gibt den Lesern eine kompakte Einführung in die Wirtschaftspsychologie als Wissenschaft.
Leser erfahren:
- Was Wirtschaftspsychologie genau ist: Definition, Inhalte und Bedeutung.
- In welchen typischen Berufsfeldern Wirtschaftspsychologen arbeiten.
- Was man wissen sollte, wenn man Wirtschaftspsychologie studieren will.
- Warum gesunder Menschenverstand und Alltagspsychologie nicht reichen, um die Herausforderungen im Umgang mit Menschen erfolgreich zu meistern.
- Wie unsere Annahmen über andere Menschen eine Dynamik entfalten, die sie zur Realität werden lässt.
- Weshalb das Menschenbild der klassischen Ökonomie dem erfolgreichen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Bürgern geschadet hat und weiter schadet.
- Wie rational Menschen wirklich entscheiden.
- Wie Psychologie als Wissenschaft aufgebaut ist.
- Welches Verhalten bei welchen Zielgruppen Wirtschaftspsychologie in der Praxis beeinflusst.
- Was Manipulation ist und warum Menschen leicht manipulierbar sind.
- Welche „Arten“ bzw. Bereiche von Psychologie es gibt.
- Warum Angewandte Psychologie notwendig ist und welche Vorteile sie gegenüber reiner Grundlagenforschung bietet.
- Welche Nachbarwissenschaften das Denken in der Wirtschaftspsychologie befruchten.
- Aus welchen Ursprüngen sich Wirtschaftspsychologie entwickelt hat.
- An welchen Nutzern sich Wirtschaftspsychologie in Forschung, Lehre und Praxis orientiert.
- Welche ethischen Herausforderungen mit der Forschung und der Anwendung von Wirtschaftspsychologie entstehen.
- Wie Wirtschaftspsychologie unsere Gesellschaft und unser Leben im Verborgenen prägt.
- Wieso Verbraucherpolitik, wie sie aktuell stattfindet, schlecht funktioniert.
Los geht es im nächsten Kapitel, das die Definition, Bedeutung und wichtige Inhalte der Wirtschaftspsychologie vorstellt.