Führungskommunikation: Führung und Kommunikation

Führung und Kommunikation – beides gehört untrennbar miteinander zusammen. Das ist das Forschungsfeld der Führungskommunikation. Führung ist soziale Einflussnahme und damit auf Kommunikation angewiesen. Wer sich mit Führung befasst, wird deshalb früher oder später merken, dass sehr viel von kommunikativen Fähigkeiten abhängt: Mitarbeiter loben, kritische Rückmeldung zu einem Projekt geben, gute Beziehungen, Sympathie und Vertrauen herstellen, ein Mitarbeitergespräch führen, die Arbeitsaufgabe erklären oder einen Konflikt schlichten. Führung durch Kommunikation ist der Arbeitsalltag einer Führungskraft.

Darum geht es in diesem Kapitel. Es stellt Dir ein Kommunikationsmodell vor und geht ein auf Körpersprache und Stimme. …

Kommunikation und Führung: Beides gehört untrennbar zusammen

Kommunikationsmodell

Betrachtet man Kommunikation als Modell, sind wichtige Aspekte für die Führung offenkundig. Aus dem Modell wird klar, dass Kommunikation eine sehr komplexe und anspruchsvolle Aufgabe ist, das gilt besonders für Führungskräfte.

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Abbildung: Kommunikation

Zur Kommunikation gehört immer mindestens ein Sender und ein Empfänger. Der Sender enkodiert eine Botschaft, der Empfänger dekodiert diese idealerweise.

  • Als Führungskraft bist Du oft als Sender aktiv. Dabei sind mehrere Aspekte relevant.
    Generell sind beispielsweise attraktive Personen mit hoher wahrgenommener Fachkompetenz und wahrgenommenen guten Absichten im Vorteil, sie gelten als hoch Glaubwürdig.
  • Ob Du als Führungskraft zum rechtzeitigen Empfänger wichtiger Informationen wirst, hängt vor allem ab, von Sympathie und Vertrauen, das Deine Mitarbeiter Dir entgegenbringen. dafür gibt es in diesem Text extra eigene Kapitel. In einem Kapitel erfährst Du alles, wie Du Sympathie herstellst, ein anderes Kapitel behandelt, wie Du Vertrauen aufbaust.
  • Um Nachrichten bzw. Botschaften Deiner Mitarbeiter gut zu dekodieren, helfen Dir vor allem zwei Instrumente: Aktives Zuhören und Fragen stellen. Beide sind in jeweils einem eigenen Kapitel Thema.
  • Die Botschaften sollten Führungskräfte so enkodieren, dass diese bei ihren Mitarbeitern ankommen. Dafür hilft Dir Kompetenz in den Führungsinstrumenten richtig Loben, Rückmeldung geben und Mitarbeitergespräch. Auch dazu findest Du jeweils eigene Kapitel in diesem Text.

Natürlich ist Kommunikation in aller Regel ein Kreislauf, der Empfänger selbst ist also auch Sender. Dabei treten auch die bekannten Effekte eines Engelskreises auf, wenn Kommunikation eine positive Dynamik hat und die Effekte eines Teufelskreises, wenn Kommunikation eine negative Dynamik hat.

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Die Botschaft selbst wird über verschiedene Medien kommuniziert, etwa Face-to-Face, per Telefon, Email etc. Dabei ist nicht nur die verbale Botschaft von Relevanz, wichtiger sind oftmals die nonverbalen Inhalte, insbesondere die Körpersprache und paraverbale Botschaften.

Körperspracheparaverbale Botschaften
  • Mimik und Gestik
  • Kleidung
  • Körperhaltung
  • Blickkontakt
  • Position im Raum
  • Tempo der Bewegungen
  • Sprechtempo
  • Stimmhöhe
  • Modulation der Stimme
  • Sprech-Melodie
  • Betonungen und Pausen
  • Stottern und Füllwörter

Je nachdem wie gut Du als Führungskraft als Sender und als Empfänger funktionierst, wird auch Dein Führungserfolg sein. Das zeigt der nächste Abschnitt.

Kommunikative Kompetenz: Zuhörerfertigkeiten und Sprecherfertigkeiten

Es geht also darum, die kommunikative Kompetenz als Führungskraft zu erlernen. Kommunikative Fähigkeiten sind in zwei zentrale Aspekte unterteilt: Zuhörerfertigkeiten und Sprecherfertigkeiten.

Zuhörerfertigkeiten: Zuhören können und die richtigen Fragen zu stellen ist eine Grundvoraussetzung, um als Führungskraft über die soziale und aufgabenbezogene Situation informiert zu sein.

Sprecherfertigkeiten: Die Fähigkeit Visionen, Ziele und anderes zu kommunizieren sind das Fundament, um überhaupt aufgabenorientiert und mitarbeiterorientiert führen zu können.

Praxistipps
Um erfolgreich zu sein, sollten Führungskräfte ihre kommunikativen Kompetenzen in bestimmten Bereichen systematisch trainieren. Besonders wichtig sind:

  • Fähigkeiten des aufnehmenden Zuhörens,
  • die Kunst gute Fragen zu stellen,
  • Lob und Anerkennung von guten Leistungen,
  • Rückmeldung bei unbefriedigenden Leistungen,
  • Verhandlung,
  • Durchsetzungsverhalten und
  • Präsentation.

Der letzte Abschnitt gibt Dir Literaturhinweise zur weiteren Vertiefung.

Führungskommunikation: Literatur

Aktuelle Literatur-Tipps zu Führungskommunikation.

Tipp
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen: Wahre Situationen und handfeste...
  • Schwinning, Georg (Autor)
  • 186 Seiten - 17.06.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Haufe (Herausgeber)
Tipp
Erfolgreiche Führung durch Kommunikation
  • Lorenz, Michael (Autor)
  • 66 Seiten - 05.02.2016 (Veröffentlichungsdatum) - CreateSpace Independent Publishing Platform (Herausgeber)
Tipp
Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams (Praxis der Personalpsychologie)
  • Boos, Margarete (Autor)
  • 152 Seiten - 12.12.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Hogrefe Verlag (Herausgeber)
Tipp
Win The Game – der neue 4 in 1 Ratgeber für erfolgreiche Kommunikation: Wie Sie...
  • F. Rautenberg, Dr. Alexander (Autor)
  • 266 Seiten - 23.11.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Green Indie Publishing (Herausgeber)
Tipp
Bilanzbuchhalter/in: Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit: Lehrbuch für die...
  • Grimm, Ute (Autor)
  • 144 Seiten - 09.10.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Feldhaus (Herausgeber)

Zur Kommunikation gehört auch das Zuhören. Das nächste Kapitel beschreibt aktives Zuhören und zeigt, wie Du von Menschen schnell die wichtigen Informationen erfährst.