Vorbildfunktion: Führung durch Vorbild

„Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige!“ soll Albert Schweizer gesagt haben. Und tatsächlich suchen Menschen Vorbilder. Du kannst als Führungskraft Vorbild sein, denn Du hast dafür gute Voraussetzungen: Du genießt hohen Status, stehst im Rampenlicht, gibst Orientierung und Motivation. Vorbildverhalten und Vorbildfunktion in der … Weiterlesen

Sympathisch wirken: Psychologie der Sympathie

Du möchtest mit anderen Menschen erfolgreich umgehen? Sympathisch wirken ist Dein Schlüssel für erfolgreiche Beziehungen – auch am Arbeitsplatz. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum der Delfin viel beliebter ist als andere Meeressäuger, etwa Walrösser oder Buckelwale? Diese Fragen sind wichtig: Was bedeutet sympathisch? Was macht eine Person sympathisch? Und was macht Menschen unsympathisch … Weiterlesen

Führung: Vertrauen aufbauen, Misstrauen überwinden

Vertrauen gewinnen? Nein. Vertrauen aufbauen. Vertrauen ist kein Zufall. Du gewinnst es nicht, es ist kein Glücksspiel. Und es ist die Erfolgsgrundlage für jede Beziehung – jede, die Du hast und je haben wirst. Das gilt besonders für die Führung. Vertrauen ist eine der wertvollsten Erfolgsgrundlagen, die eine Führungskraft hat. Aber nach welchen Regeln und … Weiterlesen

Führungskommunikation: Führung und Kommunikation

Führung und Kommunikation – beides gehört untrennbar zusammen. Wer Führungskraft ist, merkt deshalb schnell, wie viel von Kommunikation mit Mitarbeitern abhängt: Loben, kritische Rückmeldung zu einem Projekt geben, gute Beziehungen, Sympathie und Vertrauen herstellen, ein Mitarbeitergespräch führen, die Arbeitsaufgabe erklären, Menschen motivieren oder einen Konflikt schlichten. Führungskommunikation ist Dein Arbeitsalltag als Führungskraft. Grund genug, das … Weiterlesen

Die Macht der Worte: Führung mit Sprache

Mit Sprache programmierst Du Dich selbst und andere ganz unbewusst. Die Frage ist nur: In welche Richtung? Selbst wenn sich Menschen einmal Gedanken zu ihren Worten machen, passieren häufig große Fehler. Warum? Weil die allermeisten kein Gespür für die Macht der Worte haben und vor allem kein Gespür haben für die Wirkung, die Worte automatisch … Weiterlesen

Aktives Zuhören: Information und mehr gewinnen

Erfolgreiche Kommunikation hat eine für viele verborgene Seite: Aktives Zuhören. Welche Vorteile hast du als aktiver Zuhörer? Gewinne Information – und das in kürzester Zeit. Während andere noch im Standby-Modus sind, handelst Du bereits. Du lernst und entwickelst Dich schneller und schaffst erfolgreiche Beziehungen mit wichtigen Menschen. Wie wird man ein guter Zuhörer? Das Kapitel … Weiterlesen

Gute Fragen stellen und führen

Fragen stellen ist eine Kunst. Eine Kunst, die sich lohnt. Nicht umsonst heißt es: „Wer fragt, der führt!“ Gute Fragen sind ein wirkungsvolles Werkzeug der Kommunikation. Das gilt ganz besonders für Führungskräfte. Diese können das Führen durch Fragen lernen. Eine Chance, die viele nicht nutzen. Diese Menschen wissen nicht, wie wirksame Fragen aussehen. Ihre Gespräche … Weiterlesen

Psychologische Fragetechniken, die wirken

Vorsprung durch Technik! Das gilt auch beim Fragen. Mit den richtigen psychologischen Fragetechniken kannst Du ein Gespräch lenken und leiten. Du kannst Menschen führen durch Fragen. Immer wenn Du möchtest, dass andere Menschen etwas tun, an etwas denken oder Dir etwas verraten – mit Techniken der Fragestellung kannst Du das erreichen. Wirksamer als sich die Meisten … Weiterlesen

Lob: Richtig loben für maximale Wirkung

Lob und Anerkennung sind wichtige Instrumente, um Menschen zu motivieren. Loben wirkt als Führungskraft, Eltern oder Lehrer aber auch im ganz normalen Miteinander als Kollege, Partner oder Kunde. Beispielsweise steigerte das Lob einer Führungskraft als positiver Reiz die Leistung der Mitarbeiter in Experimenten um über 20 Prozent (Stajkovic und Luthans, 2001). Wie aber richtig loben? … Weiterlesen

Wirksam Feedback geben: Regeln für konstruktive Kritik und Rückmeldung

„Feedback geben hat positive Auswirkungen!“ Das ist eine verbreitete Überzeugung. Das Problem: In mehr als einem Drittel der Fälle scheitert Rückmeldung, senkt beispielsweise die Leistung der Mitarbeiter (Kluger und DeNisi, 1996). Das Bedeutet: Sie ist oft nicht nur wirkungslos, sondern geht nach hinten los. Warum ist das so? Damit konstruktive Rückmeldung  ihrem Namen gerecht wird … Weiterlesen