1. Erhebung von Daten in der Wirtschaftspsychologie

Nach der Entwicklung des Forschungsdesigns ist der nächste Schritt in der Forschung die Erhebung von Daten. Folgende Abbildung zeigt die wesentlichen Themen. Datenerhebung ist eine Messung, es geht darum Merkmalsausprägungen in Zahlen abzubilden. Das nächste Kapitel liefert daher eine Einführung in die Theorie der Messung. Die vielfältigen praktischen Verfahren der Datenerhebung lassen sich in zwei … Weiterlesen

2. Messung in der Wirtschaftspsychologie

Wer Daten erheben möchte, kommt am Thema Messung nicht vorbei. Messen ist das Erheben von Merkmalsausprägungen (oder anderen Ereignissen) und die Zuordnung von Werten (oder anderen Symbolen) zu Merkmalsausprägungen (oder anderen Ereignissen) nach festen Regeln. Stellt man sich die Herausforderung als hierarchisches Modell vor, dann lassen sich sechs Ebenen auf dem Weg zu Messwerten unterscheiden. … Weiterlesen

3. Skalenniveaus bei der Messung von Variablen

Skalierung führt zu einem Kontinuum von Werten auf dem Merkmalsträger (Produkte, Personen etc.) eingeordnet werden. So können etwa Personen eingeordnet werden, je nachdem wie positiv ihre Einstellung zum Elektronikhandelsriesen Saturn ist oder je nachdem wie ausgeprägt ihre Leistungsmotivation als Mitarbeiter ist. Je nach Eigenschaften eines Merkmals und den zugeordneten Werten, haben die entstehenden Skalen unterschiedliche … Weiterlesen

4. Auswahl des Skalenniveaus bei Erhebungen

Früher oder später stößt man im Forschungsprozess auf die Frage: Welches Skalenniveau soll für die Messung verwendet werden? Das muss zum Beispiel bei der Erstellung von Fragen (Items) für einen Fragebogen vorab geklärt sein. Das Zuordnen von Werten zu Merkmalsausprägungen orientiert sich an folgenden Rahmenbedingungen. Die wichtigste Voraussetzung ist die Natur des Merkmals dessen Ausprägungen … Weiterlesen

5. Operationalisierung von Konstrukten

Nicht selten ist man in der psychologischen Forschung mit Merkmalen konfrontiert, die man nicht direkt erheben kann aber dennoch messen möchte. Es stellt sich beispielsweise die Frage: Wie messe ich Zufriedenheit? Merkmale wie Zufriedenheit, Vertrauen, Loyalität, Persönlichkeit, Intelligenz oder Einstellungen (etwa zu Marken oder Dienstleistungen) lassen sich nicht direkt erheben. Man spricht hier von Konstrukten. … Weiterlesen

6. Auswahlkriterien für Erhebungsmethoden

Mit welchen Methoden Daten erhoben werden sollten, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Methoden zur Erfassung von Daten sind sehr vielseitig, haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Folgende Abbildung gibt einen Überblick über relevante Auswahlkriterien für Erhebungsverfahren. Die verschiedenen Auswahlkriterien werden nun genauer beleuchtet: Fazit: Es gibt viele Kriterien, anhand derer die geeigneten Erhebungsmethoden ausgewählt werden. … Weiterlesen

7. Forschung im Web 2.0

Bis Ende der 90er Jahre waren die Einwahl- sowie Nutzungskosten sehr hoch und somit die Nutzung des Internet und seiner Dienste ein Opfer der Telefonrechnung. Daher konnte sich dieses Medium nur sehr langsam etablieren. Auch durch die strenge Tarifpolitik seitens der Internetanbieter ging die Entwicklung nur sehr schleppend voran. Heutzutage selbstverständliche Aktivitäten, wie Surfen, Bloggen … Weiterlesen

Repräsentativität

1. Repräsentativität von Stichproben in der Praxis 2. Fehlerquellen bei der Erhebung von Stichproben 3. Non-Response als Herausforderung bei Stichproben 4. Selektionseffekte bei Stichproben als Fehlerquelle 5. Erhöhung der Response-Rate bei Stichproben 6. Mixed-Mode-Surveys als Möglichkeit Non-Response zu kompensieren 7. Optimierung von Mixed-Mode-Surveys 8. Validierung von Stichproben 9. Justierung und Korrektur von Stichproben 10. Direktmarketing … Weiterlesen

1. Repräsentativität von Stichproben in der Praxis

Repräsentativität ist immer wichtig aber nicht nicht immer gleich bedeutsam. Je nach Fragestellung kann sie mehr oder weniger zentrale Bedeutung haben.   Dr. Florian Bauer – Geschäftsführer, Vocatus „Dinge, wie Repräsentativität und Ausschöpfungsquoten sollten immer vor dem Hintergrund gesehen werden, was ich den entscheiden möchte. „Wie einfach ist die Entscheidung die dahinter steht?“ Je spezieller … Weiterlesen

2. Fehlerquellen bei der Erhebung von Stichproben

Axel Glemser – Head of Sampling, TNS Infratest „Zum einen gibt es den sogenannten Standardfehler, den jede Stichprobe immer hat. Das ist ein statistisches Maß, was immer existiert, weil wir es mit Stichproben zu tun haben und sie immer eine gewisse Streuung auszeichnet. An der Stelle ist das einfach ein Tatbestand, aber man kann natürlich … Weiterlesen