1. Erhebung von Daten in der Wirtschaftspsychologie

Nach der Entwicklung des Forschungsdesigns ist der nächste Schritt in der Forschung die Erhebung von Daten. Folgende Abbildung zeigt die wesentlichen Themen.

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Abbildung: Datenerhebung in der Wirtschaftspsychologie

Datenerhebung ist eine Messung, es geht darum Merkmalsausprägungen in Zahlen abzubilden. Das nächste Kapitel liefert daher eine Einführung in die Theorie der Messung.

Die vielfältigen praktischen Verfahren der Datenerhebung lassen sich in zwei grundlegende Gruppen einteilen: Befragung und Beobachtung.

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Abbildung: Erhebungsverfahren der Wirtschaftspsychologie

Diese beiden großen Gruppen an Verfahren sind sehr vielschichtig und beinhalten zahlreiche unterschiedliche Methoden.
Jedes Jahr kommen mit technologischen Entwicklungen, veränderten Geschäftsprozessen in der Praxis und wissenschaftlichem Fortschritt neue Verfahren dazu.

Die einzelnen Verfahren sind jeweils in den Kapiteln zu quantitativer Befragung, qualitativen Interviews, Gruppendiskussionen und Methoden der Beobachtung umfassend dargestellt.

Exkurs: Das Experiment als Erhebungsmethode?
Häufig wird von Autoren das Experiment neben der Befragung und neben der Beobachtung als Methode der Datenerhebung angeführt. Dieser Auffassung kann nicht zugestimmt werden.

Beobachtung und Befragung dienen der Datenerhebung. Das Experiment ist  dagegen ein Versuchsdesign, das bestimmten Anforderungen genügt. Es liegt also auf einer ganz anderen definitorischen Ebene als die Befragung oder die Beobachtung. So können beispielsweise innerhalb eines experimentellen Designs Befragungen oder Beobachtungen durchaus zur Datengewinnung eingesetzt werden.