15. SMART Ziele erreichen: Ziele setzen und formulieren in der Führung

Wie kann man Mitarbeiter mit Zielen führen? Hier die Wissenschaft dazu. Dieses Kapitel zeigt, wie man smart Ziele erreichen kann, indem man sie richtig formuliert und setzt. Los geht es mit einer Definition von Zielen, es folgt eine Übersicht wie Ziele wirken, dann die neuesten Ergebnisse zum Formulieren und Setzen von Zielen. Und natürlich gibt es eine Menge Tipps für wirksame Ziele. …

Mitarbeiter können Ziele besser erreichen und motivierter verfolgen, wenn Führungskräfte Ziele richtig formulieren und setzen
Mitarbeiter erreichen Ziele besser und verfolgen diese motivierter, wenn Führungskräfte Ziele richtig formulieren

Definition von Ziel

Was genau ist eigentlich ein Ziel? Die Definition von Ziel lautet:

Ein Ziel ist ein zukünftiger Zustand oder Prozess, den eine Person oder Gruppe anstrebt.

Menschen streben also zukünftige Zustände oder Prozesse an, wie folgende Abbildung darstellt.

Grob kann man Ziele unterscheiden in zukünftige Zustände (z.B. „Ich wiege in einem Jahr zehn Kilo weniger!“) und Prozesse (z.B. „Ich gehe Montag, Mittwoch und Freitag gleich nach der Arbeit zwei Stunden joggen!“). Wie sieht das konkret bei Mitarbeitern aus?

  • Relevante Zustände bei Mitarbeitern sind vor allem Ergebnisse der Arbeit (z.B. ein Verkäufer verkauft 60 Mobilfunkverträge in der nächsten Woche) und auf die Ergebnisse folgende Anreize (z.B. der Verkäufer erhält einen Bonus).
  • Zukünftige Prozesse bei Mitarbeitern beziehen sich auf konkrete Verhaltensweisen (z.B. ein Verkäufer in einer Burger-Kette fragt jeden Kunden, der einen Burger bestellt, „Mit Käse?“).

Wenn in diesem Kapitel also von Zielen die Rede ist, bezieht sich das immer auf diese Arten von Zielen bei Mitarbeitern: Ergebnisse von Arbeit, Anreize und die Gestaltung von Arbeitsaufgaben.

Der nächste Abschnitt zeigt die konkreten Wirkungen von Zielen auf Mitarbeiter.

Mit Zielen führen: Wirkung auf Mitarbeiter

Ziele führen bei Mitarbeitern zu höherer Leistung (Bandura und Wood, 1989). Dieser Effekt von Zielen zeigt sich seit vielen Jahren in den Forschungsergebnissen (z.B. Bryan und Hartner, 1897). Wie genau funktioniert das?

Psychologie der Mitarbeiterführung (essentials)

Unser aktuelles Fachbuch zum Online-Text

  • praxiserprobte Tipps
  • wissenschaftlich fundierte Qualität
  • kompaktes Format

Einblicke, die Sie erfolgreich machen – und die wirkungslose Führungskräfte nicht kennen.

Ziele haben auf Mitarbeiter vor allem fünf positive Wirkungen auf Mitarbeiter (Locke, 1996):

Richtung

Stärke

Ausdauer

Lerneffekte

Belohnung

Fazit: Wie alle Lebewesen zeigen Menschen zielorientiertes Verhalten (Binswanger, 1990). Und bei Menschen gibt es eine Besonderheit: Sie haben bewusste Ziele, sie planen ihr Verhalten (Ajzen, 1987; Ajzen, 1991). Ihre Ziele motivieren, organisieren und lenken dann das Verhalten (Heckhausen, 1999). Das macht Ziele zu einem wichtigen Instrument für die Motivation von Mitarbeitern (Latham, 2004).

Es gibt also gute Gründe, bei der Mitarbeiterführung auf Ziele zu setzen. Doch Ziel ist nicht gleich Ziel – es kommt auf die konkrete Gestaltung und Formulierung an, wie sehr Ziele tatsächlich Mitarbeiter motivieren können. Worauf es dabei ankommt, zeigt der nächste Abschnitt.

Ziele richtig formulieren und setzen

Welche Ziele motivieren? Viele Führungskräfte kennen die SMART-Regel zur Formulierung von Zielen. Die fünf Buchstaben stehen (in der Regel) für spezifisch (S), messbar (M), akzeptiert (A), realistisch (R) und terminiert (T). Das ist ein guter Anfang und eine gute Merkhilfe. Psychologische Forschung hat tatsächlich zahlreiche sehr grundlegende Regeln für die Formulierung von Zielen identifiziert und bestätigt (vgl. z.B. Locke, 1996). Das fasst folgende Abbildung zusammen.

Ziele richtig setzen und formulieren: Eigenschaften motivierender Ziele

Es folgt ein Einblick in die einzelnen Eigenschaften motivierender Ziele.

repräsentativ für die Arbeitsaufgaben

konkret, aber nicht zu detailliert

harmonisch und konfliktfrei

attraktiv und bedeutsam

anspruchsvoll, aber erreichbar

akzeptiert

Rückmeldung gebend

Die folgende Übung dient Führungskräften und Mitarbeitern dazu, Ziele gemeinsam motivierend zu formulieren.

Übung

Erfolgreiche Führung ohne eine gute Beziehung als Grundlage ist schwer vorstellbar. Im nächsten Kapitel geht es deshalb darum, wie Sympathie entsteht und sich systematisch aufbauen lässt.