3. Non-Response als Herausforderung bei Stichproben

Die Repräsentativität einer Befragung hängt stark ab von der Rücklaufquote, auch Response-Rate genannt. Diese Rate sinkt global kontinuierlich. Hier unterscheidet man nach Item Non-Response (Nichtbeantwortung einer oder mehrerer einzelner Fragen) und Unit Non-Response(Nichtbeantwortung des kompletten Fragebogens). Letztere wird nun explizit behandelt. Ein Unit Non-Response setzt sich zusammen aus zwei Komponenten. Dem Non-Contact (also der Nicht-Erreichbarkeit … Weiterlesen

4. Selektionseffekte bei Stichproben als Fehlerquelle

Systematische Fehler können zu Verzerrungen der Stichprobe führen. Diese Fehler finden auf dem Weg zur Nettostichprobe statt und rufen innerhalb dieser  Selektionseffekte hervor. Die folgende Abbildung zeigt die Zusammenhänge.   Abbildung: Selektionseffekte bei Stichproben Die definierte Grundgesamtheit ist die vollständige Anzahl der Elemente, über die aussagekräftige Informationen gewünscht sind. Die Auswahlgrundlage, auch „sampling frame“ genannt, … Weiterlesen

5. Erhöhung der Response-Rate bei Stichproben

Die Ausgangssituation, also die Gewinnung von Auskunftspersonen wird immer schwieriger. Gründe liegen in der zunehmenden Angst vor Datenmissbrauch in der Bevölkerung, einer Überbefragung der Personen und dem Missbrauch von vorgeblicher Marktforschung für Direktmarketingzwecke.   Weltweit wurden zahlreiche Studien durchgeführt, um einzelne Aspekte zur Rücklauferhöhung zu überprüfen und nach einer Verallgemeinerbarkeit zu suchen. Diese wurde in … Weiterlesen

6. Mixed-Mode-Surveys als Möglichkeit Non-Response zu kompensieren

Das Noncontact-Problem verschärft sich zunehmend. Die Non-Response-Raten steigen auch aufgrund der immer schwieriger werdenden Erreichbarkeit. Das bedeutet, dass die unterschiedlichen Zielpersonen über ein und denselben Kontakt- und Befragungsmodus meist nicht mehr vollständig zu erreichen sind. Weitere Gründe liegen bei der Zielperson, die etwa eine bestimmte Befragungsform präferiert, oder am Thema, das für einige allein und … Weiterlesen

7. Optimierung von Mixed-Mode-Surveys

Aufgrund einer sich veränderten Ausgangsposition zur Erreichbarkeit der Zielpersonen sind Mixed-Mode-Surveys der beste und oft einzige Weg, hohe Response-Raten zu erreichen. Es besteht also eine Notwendigkeit, die Befragungsformen miteinander zu vereinen. Ziel ist die Formulierung von Fragen und Antworten sowie einer optimalen Präsentation für den  Befragten, die sicherstellt, dass diese beim Befragten immer auf die … Weiterlesen

8. Validierung von Stichproben

Eine geringe Response-Rate vergrößert die Wahrscheinlichkeit für eine Verzerrung der Ergebnisse einer Studie. Effekte von Non-Responsesollten immer abgeschätzt werden. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass die Stichprobe die Population möglichst gut repräsentiert. Wenn es bereits Kenntnisse über das demographische Profil der Stichprobe gibt, ist es sehr empfehlenswert, eine Validierung durchzuführen. Diese folgt normalerweise auf die … Weiterlesen

9. Justierung und Korrektur von Stichproben

Es gibt zahlreiche Strategien, die Fehler, die durch Non-Response entstehen, auszugleichen. Abbildung: Justierung von Stichproben   Ein Verfahren, zur Verbesserung von Stichproben, ist die Schätzung von fehlenden Fällen. Dafür müssen aber bereits Variablen der Non-Respondents, wie zum Beispiel der Wohnort von Kunden, bekannt sein. Aus den allgemeinen Zusammenhängen der bekannten Variablen mit den im Einzelfall … Weiterlesen

10. Direktmarketing als Ursache für abnehmenden Response?

Das Direktmarketing wird in der Praxis oft spontan als eines der größten Probleme der Marktforschung genannt.     Gerhild Abler – Sector Head Travel, Transport and Tourism, TNS Infratest “Wir haben durchaus auch das Problem von Direktmarketingmaßnahmen, die dem Ruf der Marktforschung nicht immer gut tun. Wir haben ja hier in Deutschland eine sehr strikte … Weiterlesen

11. Entwicklungen und Trends der Stichprobenforschung

Es gibt zahlreiche bedeutsame Entwicklungen innerhalb der Stichprobenforschung. Insbesondere die Entwicklung der Telefonmarktforschung, daraus resultierende neue Verfahren für Telefonstichproben sowie das Problem rückläufiger Ausschöpfungsquoten sind bedeutsam. Aktuelle Trends sind auch der wachsende Einsatz von Access Panels sowie das Thema Online-Marktforschung.   Die 80er und 90er Jahre waren durch eine zunehmende Bedeutung der Telefonmarktforschung gekennzeichnet. Für … Weiterlesen

Stichproben

1. Stichproben als Auswahlverfahren der Marktforschung 2. Einordnung von Stichproben innerhalb der Datenerhebung 3. Stichproben in der Praxis: Beispiele 4. Stichproben als Teilerhebungen 5. Stichproben und Repräsentativität 6. Prozess der Stichprobenziehung 7. Bestimmen der Auswahlgrundlage von Stichproben 8. Festlegen der erforderlichen Größe von Stichproben 9. Prinzipien, Verfahren und Techniken der Stichprobenauswahl 10. Zufallsauswahl: Die einfache … Weiterlesen