19. Bildungsbedarf als Herausforderung für die Wirtschaftspsychologie

Die Herausforderungen des zunehmenden Bedarfes an Bildung in den Unternehmen für die Wirtschaftspsychologie sind enorm.
Es geht darum, die immer dynamischeren und anspruchsvolleren Anforderungen von Stellen mit geeigneten Mitarbeitern zu besetzen.
Wirtschaftspsychologen in Unternehmen haben daher die permanente Herausforderung Anforderungen von Aufgaben/Stellen und Eigenschaften von Personen anzupassen. Je größer die Übereinstimmung, desto besser die Eignung und umso leistungsfähiger die Person im Sinne der Aufgabe.

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Abbildung: Maximierung der Eignung von Mitarbeitern

 

Themenbereiche rund um die Gebiete Personalentwicklung, Gewinnung und Bindung von High-Potentials und geeignete Personalauswahl für wechselnde Herausforderungen (z.B. Diagnostik von Persönlichkeitseigenschaften, die mit Offenheit für Neues zusammenhängen und Diagnostik von Lernbereitschaft und Lernfähigkeit) gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Generell haben Wirtschaftspsychologen dabei vier Ansatzpunkte um Anforderung und Eigenschaften zusammen zu bringen.

Sie können einerseits Strategien der Selektion verfolgen und geeignete Personen für offene Stellen auswählen oder geeignete Stellen für vorhandene Personen auswählen und das Personal umverteilen.

Auf der anderen Seite stehen Strategien der Modifikation zur Verfügung. Wirtschaftspsychologen können Mitarbeiter in deren Eigenschaften modifizieren oder die Anforderungen von Stellen abändern. Das kann zum Beispiel durch entsprechende Maßnahmen der Arbeitsgestaltung erreicht werden.

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Abbildung: Strategien zur Maximierung der Eignung von Mitarbeitern
Da sich Tätigkeiten zunehmend schnell ändern, gewinnt die Modifikation von Personen an Bedeutung. Hier ist insbesondere die Vermittlung von Kompetenzen im Fokus. Gleichsam spielt die Lernfähigkeit und Willigkeit von Mitarbeitern eine immer stärkere Rolle.

Es folgt eine Zusammenfassung des gesamten Kapitels über wichtige Umwelttrends und deren Einfluss auf die Wirtschaftspsychologie.