Das Verständnis des Erlebens und Verhaltens von Menschen im Wirtschaftskontext ist nie wichtiger gewesen als jetzt.
Immer schneller treten Veränderungen von Konsumenten und Mitarbeitern hervor, die nach Lösungen verlangen.
So werden die Menschen rasch älter, kulturell vielfältiger, nutzen gänzlich neue Möglichkeiten Informationen zu suchen und zu verbreiten und ändern schneller als bisher ihre Markenpräferenzen und Unternehmenszugehörigkeiten.
Zudem sind die Unternehmen in immer mehr Standorten aktiv und mit ganz anderen Umweltbedingungen als auf dem ursprünglichen Heimatmarkt konfrontiert.
Audi, BMW und Mercedes werden beispielsweise in China produziert und verkauft und die Unternehmen müssen sich auf dieses Umfeld einstellen.
Die Wirtschaftspsychologie ist von zahlreichen Entwicklungen in der Umwelt beeinflusst.
Das gilt für die Disziplin als Wissenschaft aber ebenso für das Praktizieren in der Anwendung.
Die großen Umweltbereiche mit Relevanz für die Wirtschaftspsychologie können grob in Bereiche gegliedert werden:
- politisch-rechtliche Rahmenbedingungen
- ökonomische Rahmenbedingungen
- technologische Rahmenbedingungen
- sozio-kulturelle Rahmenbedingungen
- ökologische Rahmenbedingungen
Abbildung: Umweltkräfte
In diesem Kapitel werden einzelne dieser Bereiche dargestellt, wesentliche Trends benannt und die Auswirkungen auf die Wirtschaftspsychologie diskutiert.
Von den Auswirkungen sind Aspekte innerhalb der Organisationen ebenso betroffen wie das Erleben und Verhalten auf Märkten.
Im nächsten Kapitel werden Wirkungen des politisch-rechtlichen Umfelds aufgezeigt.