16. Trends in der Umwelt und Wirtschaftspsychologie

Die höchste Strukturebene der wirtschaftspsychologischen Betrachtung ist die Gesamtumwelt.
Insbesondere die großen Trends im politisch-rechtlichen Bereich, ökonomischen Bereich, soziokulturellen Bereich, technologischen Bereich und ökologischen Bereich hängen stark mit dem Erleben und Verhalten von Individuen zusammen und beeinflussen auch Gruppen und Organisationen. Gleichsam werden die Veränderungen in diesen Bereichen meist von Menschen als Individuen, Gruppen oder Organisationen hervorgerufen.

Trends in der Gesamtumwelt haben massive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Konsumenten und Mitarbeitern. Daher werden im Folgenden einige zentrale Effekte auf Organisationen und Märkte kurz skizziert.

Wegen der veränderten Umweltbedingungen haben sich Organisationen stark geändert.
Aus Sicht der Wirtschaftspsychologie sind die bedeutendsten Trends:

  • Verschlankung und Abbau von Hierarchie (ganze Ebenen von Managern werden mitunter herausgestrichen)
  • zunehmende Autonomie und Selbstbestimmung der Mitarbeiter (Empowerment)
  • Wandel der Arbeit als Konstante (Technik, projektbezogene Teamarbeit statt feste Funktionen, Veränderung und Anpassung, Heimarbeit)
  • verstärkte Außenorientierung und Marketingdenken (Customer Responsive Culture)
  • organische Strukturen (Boundarieless Organization)
  • Dynamik der Unternehmenszugehörigkeit (Leiharbeit, Outsourcing, Fusionen und Übernahmen)
  • Diversität des Personals (Geschlechter, Altersgruppen, Kulturen)

Auch Märkte haben sich wegen Veränderungen der Umweltbedingungen grundlegend verändert.
Wesentliche Veränderungen betreffen:

  • globaler Wettbewerb
  • Komplexität der Angebote (immer mehr Angebote in jeder Kategorie)
  • erhöhte Dynamik (immer kürzere Zyklen von der Entwicklung zum Markteintritt)
  • Fragmentierung der Zielgruppen
  • Fragmentierung der Medien
  • Information Overkill (mehrere tausend Werbeinformationen für einen Großstadtbewohner am Tag)
  • technische Annäherung der Produkte und Qualität
  • Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft
  • Veränderung vieler Geschäftsabläufe durch Informationstechnologie

Ein eigener Lerntext stellt mit zahlreichen Kapiteln die wesentlichen Trends in den einzelnen Bereichen der weiteren Umwelt dar.
Es folgt eine Zusammenfassung zum Lerntext über Struktur und Teilbereiche der Wirtschaftspsychologie