14. Die Bedeutung der Gruppe in der Wirtschaftspsychologie

Individuen sind in Gruppen eingebettet.
Diese können sehr vielfältig sein und von der Familie, Peer-Groups über Arbeitsteams die verschiedensten Kontexte betreffen.

Gruppen sind durch folgende Merkmale definiert:

  • mehrere Individuen
  • Interaktion
  • Normen
  • Rollendifferenzierung
  • Grenzen nach außen
  • eine gemeinsame Aufgabe
  • Stabilität über die Zeit

Die Wirtschaftspsychologie interessiert sich für zahlreiche Fragestellungen bei Gruppen.
Meist geht es um Effekte auf Ziele wie Arbeitsleistung, Zusammenhalt, Kreativität und Innovation, Absentismus, Fluktuation, Konsumverhalten, Preissensibilität oder Entscheidungen im wirtschaftlichen Kontext.
Da eine Gruppe in Unternehmen meist teurer ist als Einzelpersonen, steht  in der Organisationspsychologie ganz vorne die Frage bei welchen Aufgaben welche konkret gestaltete Gruppe überlegen ist und wann einzelne Personen vorzuziehen sind.
Im Bereich der Marktpsychologie stehen die Einflüsse von Gruppen auf die Einstellungsbildung und das Konsumverhalten im Fokus.


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Abbildung: Gruppe

Was sind wesentliche Forschungsfelder bei Gruppen?

Bei Gruppen untersucht man zum Beispiel die Zusammensetzung. So hat die Wirtschaftspsychologie entscheidende Fragen beforscht, wie etwa:

  • Welche Effekte hat es wenn eine Gruppe nur aus Frauen, nur aus Männern oder aus beiden Geschlechtern besteht und in welchem Verhältnis?
  • Sollte eine Gruppe für bestimmte Aufgaben eher aus jüngeren oder aus älteren Personen bestehen oder welche Mischung ist optimal?
  • Welche Bedeutung haben die fachlichen Kompetenzen von Gruppenmitgliedern?
  • Was bedeuten kulturell diverse Gruppen für die Arbeitsleistung oder bestimmte  Kulturen der Gruppenmitglieder?
  • Wie groß soll eine Gruppe sein, damit die Leistung maximal ist?
  • Wie lange sollte eine Gruppe bestehen (bleiben)?

Weitere wesentliche Forschungsthemen bei Gruppen sind Konflikt, Kommunikation in der Gruppe, Entwicklung von Gruppen über die Zeit, Leistungsnormen, Mobbing, Entscheidungsprozesse und der Zusammenhalt (Kohäsion).

An den Übergängen zwischen Individuen und Gruppen ist insbesondere die Führung ein wichtiges Forschungsgebiet.

 

Als nächstes folgt ein kurzer Blick auf die Erforschung von Organisationen in der Wirtschaftspsychologie.