Die typische Auswahl zählt zu den bewussten Auswahlverfahren.
Abbildung: Typische Auswahl
Es werden nach freiem, subjektivem Ermessen des Forschers genau jene Elemente aus der Grundgesamtheit herausgegriffen, die als besonders charakteristisch oder typisch angesehen werden. Weiß man beispielsweise, dass für ein Grundgesamtheit männliche Angestellte mittleren Alters typisch sind, untersucht man lediglich diese Personengruppe.
Im B2B-Bereich kann es etwa sinnvoll sein, an einigen Kundenunternehmen exemplarisch Erkenntnisse über den Markt zu gewinnen.
Im Konsumentenbereich werden mitunter Städte oder Regionen herausgegriffen, von denen man ausgeht, dass sie ganz gut den ‘Rest’ repräsentieren oder als Lead-Markt vorhersagen helfen können. Ein Beispiel ist der Ort Haßloch, in dem die GfK seit 1986 in einem groß angelegten Testmarkt Untersuchungen macht, deren Ergebnisse dann auf ganz Deutschland übertragen werden.