4. Formen von qualitativen Interviews in der Marktforschung

Qualitative Interviewformen haben die offene Frageformulierung gemeinsam.
Es lassen sich mehrere Formen von Interviews abgrenzen, die sich in der psychologischen Marktforschungspraxis heraus entwickelt haben:

  • Das Rezeptive Interview ist die passive Aufnahme, alltäglicher Kommunikation, ohne dass die Befragten dies als Interview wahrnehmen.
    Es zeichnet sich durch eine einseitige Kommunikationsbeziehung, eine Alltäglichkeit des Verfahrens und die Exploration aus (Kleining, 1988). Es geht dabei darum, den Redefluss zu erhöhen, indem der Forscher aktiv zuhört. Das bedeutet, dem Befragten durch Mimik und Gestik sein Interesse kenntlich zu machen, um ihn dadurch zu motivieren, mehr Informationen Preis zu geben.
    Anwendung findet das Rezeptive Interview vor allem da, wo es darum geht, die Natürlichkeit des sozialen Feldes zu erhalten und nonreaktiv zu erfassen. Somit kann es im Bereich der ethnografischen Forschung, bei der Menschen in ihrem natürlichen sozialen Kontext beobachtet und befragt werden, eingesetzt werden.
  • Das Problemzentrierte Interview ist auf eine bestimmte Problemstellung zentriert, auf die der Interviewleiter immer wieder zurückkommt.
    Der Befragte kann aufgrund der Offenheit bei der Beantwortung ohne Einschränkungen ganz persönliche Perspektiven preisgeben. Der Forscher hat bereits theoretisches Vorwissen und verfolgt ein bestimmtes Konzept. Durch dieses Vorwissen handelt es sich im Problemzentrierten Interview nicht nur um Hypothesengenerierung, sondern auch um Überprüfung von Hypothesen.
    Anwendung findet das Problemzentrierte Interview somit überall, wo die Analyse und Lösung eines Problems zentral in das Interview Eingang finden. Außerdem kann es bei der Untersuchung größerer Stichproben eingesetzt werden, wenn verschiedene Interviews aufgrund der Standardisierung durch einen Leitfaden gut miteinander verglichen werden können.
  • Das Fokussierte Interview ist eine Kombination aus einer Beobachtung durch den Forscher und einer anschließenden Befragung.
    Die aus der Beobachtung gewonnenen Eindrücke werden vom Forscher zu Fragen formuliert und so im Interview auf ihre Richtigkeit hin überprüft und ergänzt.
    Anwendung findet das Fokussierte Interview, wenn es um die Erforschung einer beobachtbaren Thematik geht, die anhand eines Leitfadens abgefragt wird. Beispiele wären die Verwendung von Produkten wie z.B. einer Küchenmaschine oder Prozesse auf einer Homepage.

In der Praxis wird man jedoch je nach Fragestellung eine Mischform verwenden bzw. zwischen Formen wechseln im Verlauf des Interviews.

Weitere Formen von Interviews werden im Folgenden dargestellt.