Kundenbefragung

Von seinen Kunden kann man viel lernen. Das hilft Chancen zu maximieren und Risiken zu senken. Wir haben hier breite Erfahrung mit unterschiedlichsten Themen.

Anwendung

  • Ihnen reicht das bloße Abfragen von Meinungen nicht, Sie wünschen einen vertieften psychologischen Einblick durch wissenschaftliche Instrumente und experimentelle Designs?
  • Sie möchten zu einem bestimmten Thema Information von Ihren Kunden – einfach zum aktuellen Stand oder bevor Sie handeln (etwa bei geplanten Produktveränderungen), um den Erfolg Ihrer Maßnahmen abzusichern?
  • Sie haben bei bestimmten Fragen die Erfahrung gemacht, dass Ihre Kunden nicht direkt antworten können (etwa bei Emotionen und unbewussten Assoziationen bzw. Wirkungen) oder nicht direkt antworten wollen (z.B. bei sensiblen Themen) und suchen Verfahren, die nicht durchschaubar sind oder implizit messen (etwa über die Reaktionszeiten bei Antworten)?

Beschreibung

Unsere Kundenbefragungen sind so vielfältig wie unsere Klienten und deren Fragestellungen:

  • Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen (Kundenzufriedenheitsstudien)
  • Test von Werbung und Kommunikation (Werbewirkungstests)
  • Test von neuen Produktideen und Produktvariationen auf Akzeptanz und Markenpassung
  • Psychologische Untersuchung von Produktgestaltungen und Produkteigenschaften; z.B. Wie viel besser als der Wettbewerber muss ich tatsächlich sein, damit Kunden das überhaupt bemerken? Wie viel schlechter kann meine Qualität sein, ohne dass meine Kunden einen Unterschied bemerken?
  • Verbesserung und Test von Produktverpackungen
  • Akzeptanz von Preisänderungen

Unsere Ansätze und Methoden sind dabei streng am Forschungsziel und Klientenwunsch orientiert: Wir interviewen Kunden direkt Face to Face, erheben Informationen mit Online-Befragungen, bauen experimentelle Designs und Befragungen am Computer auf. Wir haben in Shops und Niederlassungen befragt und Informationen indirekt über Befragung von Vertriebsmitarbeitern abgegriffen. Dabei haben wir Kunden einzeln befragt aber auch Fokus-Gruppen und Workshops eingesetzt.

mehr erfahren »

Führungskräfte­entwicklung
Führungskräfte­entwicklung
Psychologische Tests (Scans)
Psychologische Tests (Scans)
Teamentwicklung
Teamentwicklung
Mitarbeitermotivation
Mitarbeitermotivation
Mitarbeiterbefragung
Mitarbeiterbefragung
Expertise für Markenführung
Expertise für Markenführung
Kundenbefragung
Kundenbefragung
Fundierung und Test von Werbung
Fundierung und Test von Werbung
Optimierung von Kundenkontakt
Optimierung von Kundenkontakt
Vertriebspsychologie
Vertriebspsychologie