7. Das Experteninterview

Das Experteninterview bezeichnet eine Form der Gesprächsführung zwischen einem Quasi-Experten (dem Interviewer) und einem Experten (dem Befragten). Die Forschungsschwerpunkte sind Problemlösungen auf einem speziellen Gebiet, auf dem der Befragte über mehr Wissen verfügt als andere.

Bei der Durchführung dieser Interviews besteht die Schwierigkeit oft darin, Konzepte zu erfassen, die zwar im Verhalten zur Geltung gelangen, den Experten aber nicht unbedingt bewusst verfügbar sind. Das liegt daran, dass automatische Verhaltensweisen nur schwer verbalisiert werden können.
Wichtig ist, dass der Interviewer wenigstens die Stellung eines Quasi-Experten einnimmt, indem er selbst über thematische Kompetenz verfügt und das auch aktiv kund tut. In Gesprächen zwischen Experten und Laien könnte es sonst zu Verharmlosungen oder aber auch zu Dramatisierungen kommen, die das Ergebnis verfälschen, zudem könnten ohne ein „Halbwissen“ auch schwer die richtigen Fragen gestellt werden oder sinnvoll im Detail nachgefragt werden.

Ein Gespräch zwischen einem Experten und einem Quasi-Experten hat zudem den entscheidenden Vorteil, dass der Experte gelassener sein kann, als in einem Gespräch unter Experten, da kein Konkurrenzaspekt besteht und somit freier über Betriebswissen geredet werden kann.
Der Leitfaden eines solchen Interviews sollte, um im Gespräch Offenheit zu bewahren und explorativ vorgehen zu können, sehr flexibel sein.

Anwendung findet das Experteninterview in erster Linie, um das Wissen von Experten nutzbar zu machen.