Für viele Entscheidungen im Marketing kann Marktforschung die wesentlichen Informationen zur Verfügung stellen. In der Regel werden aber andere Quellen für Marketing-Information genutzt. Zweck ist es die Information effizient aus verschiedenen Quellen zu gewinnen und als Basis für Entscheidungen in ein Gesamtbild zu integrieren.
Abbildung: Kombination von Information aus verschiedenen Quellen
Marketing-Information kann aus internen Quellen und externen Quellen gewonnen werden.
Abbildung: Quellen für Marketinginformation
Interne Quellen wie die hauseigene Marktforschungsabteilung, Abteilungen in anderen Niederlassungen, die Marketingabteilung oder Vertriebsmitarbeiter haben häufig sehr wertvolle Informationen, die nicht systematisch gesammelt und ausgewertet werden.
Auch externe Quellen, wie die eigenen Kunden (man denke an Kundenbeschwerden), Vertriebs- und Kooperationspartner, Kundenbetreuer oder auch ehemalige Mitarbeiter von Wettbewerbern können sehr wertvolle Quellen für Information sein, die genutzt werden können.
Meist wird die benötigte Marketinginformation irgendwo in internen oder externen Quellen verfügbar sein. Nur in Ausnahmefällen wird man auf Marktforschung zurückgreifen. Wie jedes Projekt, ist auch ein Marktforschungsprojekt sehr komplex und erfordert eine angemessene Planung, Koordination und Kontrolle. Es sollte also zunächst geklärt werden, ob ein genereller Bedarf für eine Untersuchung besteht.
Sind die benötigten Informationen im Unternehmen bereits vorhanden, kann beispielsweise die benötigte Information aus internen Reporting Systemen gezogen werden? In diesem Fall könnte auf eine aufwendige Marktforschungsstudie verzichtet werden.