10. Analyse von Verhaltensspuren in der Marktforschung

Die Analyse von Verhaltensergebnissen bietet der Marktforschung ein breites Spektrum an Möglichkeiten. So wurden beispielsweise die Anzahl der verschiedenen Fingerabdrücke auf den Seiten mit Werbung von Zeitschriften in Wartezimmern verwendet, um Rückschlüsse auf die Beachtung der Werbungen zu ziehen. Eine Untersuchung hat aus den Autos auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters auf die finanziellen Verhältnisse der Kundschaft geschlossen.

Häufiger eingesetzt werden:

  • Sehr gebräuchlich ist die Auswertung von Absatzzahlen als Indikator für Kaufverhalten.
  • Auch alle Verfahren der Inhaltsanalyse von Medien und Artefakten (z.B. Fernsehprogramme, Mails, Blogs, Zeitungsartikel, Schulbücher, Werbetexte, Homepages) oder anderen Erzeugnissen sind der Gruppe von Verfahren der Analyse von Verhaltensspuren zuzuordnen.
    In diesen Verfahren kann man bei Inhalten Häufigkeit (Wie oft kommt ein Inhalt vor?), Zusammenhänge (In welchem Kontext kommt ein Inhalt vor?) und Valenz (Wird ein Inhalt positiv oder negativ dargestellt?) auswerten.
  • Abnutzungserscheinungen an Produkten oder am Fußboden können kostengünstig wertvolle Hinweise auf Kundenlaufverhalten und Nutzungsverhalten geben.
  • Etwas exotischer aber durchaus wirkungsvoll ist die Analyse von Haushaltsmüll, um den Konsum von Produkten zu erfassen. So kann wesentlich präziser als mit einer bloßen Befragung festgestellt werden, was ein Haushalt tatsächlich verbraucht.