Wichtige Teilgebiete der Marktpsychologie sind die Marketingpsychologie und die Werbepsychologie.
Marketingpsychologie ist die Wissenschaft der erlebnis- und verhaltensmäßigen Reaktionen von Nachfragern auf Marketingmaßnahmen der Anbieter. Das beinhaltet beispielsweise Reaktionen auf die Gestaltung des Marketing Mix.
Der Marketing Mix beinhaltet das Design von
- Angeboten (z.B. Sachgüter, Ideen und Dienstleistungen),
- Preisen,
- Vertriebswegen und
- Kommunikationsmaßnahmen.
Nicht selten wird der Marketing Mix von einzelnen Autoren um Punkte erweitert. Immer wieder wird der Aspekt Personal genannt, um dem wachsenden Dienstleistungssektor und diesem entscheidenden Faktor auf die Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit Rechnung zu tragen.
Dazu kommt, dass viele neue und aktuelle Bereiche des Marketings sehr psychologisch geprägt sind und der Psychologisierung des Marketing weiter Vorschub leisten, die in den letzten 15 Jahren zu beobachten war.
- So werden Image und Markenführung zunehmend beachtet, da sich Angebote technisch kaum mehr unterscheiden.
- Internationale Aktivität und Eintritt in neue Märkte im Zuge der Globalisierung haben für kulturelle Unterschiede bei den Kunden sensibilisiert. Marketing, das in einem Land funktioniert, lässt sich oftmals nicht ohne weiteres erfolgreich in ein anderes Land übertragen. In diesem Zuge ist der Bedarf und das Interesse an interkultureller Psychologie stark gewachsen.
- Große Themen wie Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenbeziehungen sind genuin psychologische Konstrukte.
- Durch den steigenden Wettbewerbsdruck rücken die Konsumenten und ihr Entscheidungsverhalten in den Fokus der Aufmerksamkeit.
- Auch in der akademischen Welt spiegelt sich dieser Prozess wieder. Zahlreiche Marketinglehrstühle beschäftigen Psychologen und psychologisch geprägte Zeitschriften wie das “Journal of Consumer Research” und “Psychology and Marketing” gehören zu den Top-Zeitschriften im Marketing.
Ein wesentlicher Teil des Marketings sind Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere Werbung. Dezidiert mit dieser Thematik befasst sich die Werbepsychologie. Daher stellt das nächste Kapitel diese Disziplin dar.