20. Führungskompetenz entwickeln: Führungskräfteentwicklung

Wie kann man Führungskräfte entwickeln und welche Merkmale von Führungskräften können und sollten entwickelt werden? Was sind die zentralen Instrumente und Methoden der Führungskräfteentwicklung? Dazu gibt dieses Kapitel die wichtigsten Antworten.

Der erste Abschnitt zeigt, warum man zunehmend Führungskompetenzen entwickeln muss.

Warum man Führungskompetenzen entwickeln sollte

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Jedes Jahr geben Unternehmen Milliardenbeträge für die Entwicklung ihrer Führungskräfte aus. Das ist gerechtfertigt, denn der Anspruch an Führungskräfte steigt, vor allem aus folgenden Gründen:

  • immer mehr Mitarbeiter pro Führungskraft (z.B. Guadalupe, Li und Wulf, 2013)
  • Trend zu Teamarbeit und selbständigen, handlungsfähigen Mitarbeitern (Strozniak, 2000)
  • komplexe Arbeitsaufgaben und freie Mitarbeiter durch Wissensgesellschaft und Automation
  • stärkerer Fokus auf Mitarbeiterbindung durch die Knappheit an bestimmten Talenten
  • neue Generationen an Mitarbeitern mit anderen Werten, bei denen Arbeit und Leistung nicht mehr im Mittelpunkt stehen (vgl. Schwartz, 2007)
  • zunehmende Diversität der Mitarbeiter (Alter, Kultur, Werte)
  • Wettbewerber, die ihre Mitarbeiter mit neuen Ansätzen wirksamer motivieren und führen

Führungskräfteentwicklung ist also zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor geworden. Wer seine Führungskräfte besser entwickeln kann, gewinnt. Wie viel Luft hier nach oben besteht zeigen regelmäßig Studien zu Motivation der Mitarbeiter (z. B. Crabtree, 2013). In Deutschland bekommen weniger als 20 Prozent der Mitarbeiter ein motivierendes Umfeld von ihren Führungskräften.

Führungskräfteentwicklung zahlt sich aus, da Führungskompetenz immer entscheidender ist

Wie aber vorgehen? Welche Maßnahmen gibt es, um Führungskompetenz zu entwickeln? Dazu der nächste Abschnitt.

Instrumente und Methoden zur Führungskräfteentwicklung

Auf die Diagnose folgt die Entwicklung von Führungskompetenz. Was sind hier die zentralen Instrumente und Methoden?
Wichtig ist hier zu erkennen, dass in erster Linie die Führungskraft selbst zuständig ist, sich zu entwickeln. Das Umfeld kann und sollte diese Entwicklung fördern und unterstützen, hauptverantwortlich ist aber die einzelne Führungskraft. Die wichtigsten Instrumente und Methoden der Führungskräfteentwicklung sind:

Reflektion des eigenen Führungsverhaltens

theoretische Grundlagen

Erfahrungsaufbau

kompetente Vorbilder

regelmäßige Rückmeldung

Fazit: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Formen sich als Führungskraft zu entwickeln. Am wirksamsten ist eine Kombination – etwa Erfahrungsaufbau durch eine Führungsaufgabe, die mit einem Training vorbereitet und von Mentoring und Coaching begleitet wird, um dafür zu sorgen, dass man von den gemachten Erfahrungen wirklich profitiert und darüber reflektiert. Zentral ist es, zu verstehen, dass man selbst dafür verantwortlich ist. Es gibt viele Führungskräfte, die sich entwickeln, obwohl ihr Unternehmen wenig dafür anbietet und unterstützt. Und es gibt viele Führungskräfte, die sich kaum entwickeln obwohl ihr Unternehmen viel dafür anbietet. Proaktivität gewinnt hier.

Praxistipps

Führungskräfteentwicklung findet immer öfter in Form von Führungskräfte Coachings statt. Dazu das nächste Kapitel.