12. Auswahl der eingesetzten Erhebungsverfahren

Die Verfahren der Datenerhebung lassen sich in die zwei grundlegenden Gruppen der Befragung und Beobachtung einteilen.

erhebungsverfahren_der_marktforschung.png
Abbildung: Erhebungsverfahren der Marktforschung

Diese beiden großen Gruppen an Verfahren sind sehr vielschichtig und beinhalten zahlreiche unterschiedliche Methoden. Nahezu jeder Mensch wurde bereits mit Onlinefragebögen, Telefoninterviews oder der Datenerhebung über Bonuskarten und Onlineverfahren konfrontiert. Diese sind nur wenige Beispiele aus der Unmenge an für die Marktforschung verfügbaren Methoden der Datenerhebung.
Jedes Jahr kommen mit technologischen Entwicklungen, veränderten Geschäftsprozessen in der Praxis und wissenschaftlichem Fortschritt neue Verfahren dazu.

Die einzelnen Verfahren sind jeweils in einzelnen Kapiteln zu quantitativer Befragung, qualitativen Interviews, Gruppendiskussionen und Methoden der Beobachtung umfassend dargestellt.